4. Dezember 2010

Die 1-Euro-Solidarität als Vorbild

Am 28. November 2010 erklärte der Gemeinderat Adolf Fünfgeld aus Buggingen, dass seine Gemeinde eine Spende für die Stiftung zur Erhaltung der historischen Altstadt Staufen auf 4.000,- Euro aufstocken werde. Dieser Betrag entspricht der Einwohnerzahl von Buggingen. Somit ist jedem Bugginger und jeder Buggingerin die Solidarität mit Staufen 1 Euro wert.

Dies war auch das Maß für die französische Partnerstadt Bonneville. Als im September 2010 eine 16-köpfige Equipe des Radsportclubs Bonneville nach 4 Tagen und 616 Kilometern in Staufen einfuhr, unter ihnen Bürgermeister Martial Saddier, gab es eine freudige Überraschung. Bei der abendlichen Begrüßung im Staufener Kornhaus überreichte Bürgermeister Saddier seinem Staufener Amtskollegen Michael Benitz einen Scheck von 13.000,- Euro. Dahinter stehen 13.000 Bonneviller Einwohner, die ihre deutschfranzösische Solidarität mit je 1 Euro untermauern.

Die Stiftung ist dankbar für die weitreichende Unterstützung, die von so vielen Menschen getragen wird und ebenso viele Euros dem Stiftungszweck zuleitet und hofft auf weitere Solidarität.