29. Mai 2011

Die Kunst wird zu einem wirksamen
Helfer der Staufenstiftung

Kunst-Auktion

Im südbadischen Raum leben und schaffen mehr bildende Künstler als in den meisten anderen deutschen Gegenden. Aus diesem schöpferischen Potenzial kommt ein wesentlicher Impuls für das Anliegen Staufens. Denn die Künstlerinnen und Künstler unserer Region beweisen nun ihre Solidarität durch die Initiative „Künstler für Staufen”.

Diese Aktion wird vom Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald und von der Stadt Staufen veranstaltet und besteht in einer Benefiz-Auktion, zu der 108 Kunstschaffende der Region über 160 Werke gespendet haben – Objekte, Skulpturen, Keramik, Gemälde und Arbeiten auf Papier. Als Auktionatoren haben sich Dr. Christoph Graf Douglas und Dr. Christian Hodeige zur Verfügung gestellt. Die umfangreichen Vorbereitungen für diese Auktion, die am 29. Mai um 14 Uhr (Einlass 13 Uhr) in der Aula des Faust-Gymnasiums in Staufen stattfinden wird, sind in vollem Gang. Interessenten haben schon ab 10. Mai die Möglichkeit, die eingelieferten Kunstwerke im Landratsamt in Freiburg zu besichtigen (Mo–Fr, 8.00– 17.00 Uhr, Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald, Stadtstraße 2, 79104 Freiburg).

Die Veranstalter rechnen mit einer großen Publikumswirkung. Die Medien werden die Aufmerksamkeit auf diese Auktion und damit auf Staufen richten. Alle, denen unsere kulturellen Werte am Herzen liegen, werden dieses Ereignis als eine Gelegenheit wahrnehmen, sich für Staufen zu engagieren. Der Erlös aus den versteigerten Kunstwerken wird der Stiftung für die Erhaltung der historischen Altstadt Staufens zugute kommen. Auch die Kunstwerke, die vielleicht nicht sofort im Rahmen der Auktion einen neuen Besitzer finden werden, bleiben für die Stiftung wirksam. Sie werden Betrachtern zugänglich sein und weiterhin angeboten, damit sie einen Mittelzufluss für die Stiftung beisteuern.

Der großzügige Katalog, gestaltet von der Freiburger Design-Agentur identis, zeigt alle eingelieferten Werke in Farbe: über 160 Arbeiten von 108 Künstlern. Damit ist dieses Buch von 252 Seiten mehr als ein Auktions-Katalog. Es gibt einen Einblick in das vielfältige Kunstschaffen der Region. So wird der Katalog die Aufmerksamkeit für das Engagement der Kunstschaffenden verstärken und auf Dauer festigen.

Den Katalog können Sie kostenlos in der Touristinformation im Rathaus in Staufen abholen. Oder gegen Übernahme der Versandkosten hier bestellen.

> Katalog bestellen