20. Mai 2012

Benefizkonzert
des Freiburger Vokalensembles

Mit einem Benefizkonzert zugunsten der Stiftung zur Erhaltung der historischen Altstadt Staufen gastierte jetzt das Freiburger Vokalensemble unter der Leitung von Wolfgang Schäfer in Breisach und bot im dortigen St. Stephansmünster Chormusik der Spitzenklasse.

2.500,- Euro kamen als Spenden durch das von der Sparkasse Staufen-Breisach gesponserte Konzert für die Stiftung zusammen. Mit stehenden Ovationen verabschiedeten die von der überragenden Darbietung überwältigten Zuhörer das Vokalensemble, das weltweite Anerkennung genießt und zur internationalen Spitzenklasse der Chöre gehört.

Was soll man am Freiburger Vokalensemble mehr bewundern: Seine musikalische Extraklasse? Die stimmliche Perfektion der 29 Sängerinnen und Sänger? Die Reinheit des Ensemblegesangs, mit der es die anspruchsvollen a-capella Werke zu interpretieren versteht? Die Wandlungsfähigkeit, die es dem Chor ermöglicht, scheinbar spielend vom Renaissancechoral zu den lebhaften und überaus vielgestaltigen Chorklängen heutiger Komponisten zu wechseln?

Chordirigent Schäfer hatte den Schwerpunkt auf zeitgenössische Kompositionen gelegt und diesen geistliche Werke von weniger prominenten Tondichtern der Vergangenheit gegenübergestellt. Seit bald 30 Jahren leitet Wolfgang Schäfer auch die „Staufener Musikwoche“ und ist damit seit langem der Fauststadt verbunden.

„Die Solidarität der Raumschaft tut gut“, sagte Staufens Bürgermeister Michael Benitz in seinem Grußwort vor Beginn des Konzerts. Die Stadt Breisach hatte es als Veranstalter des Abends organisiert. Zu Recht charakterisierte Bürgermeister Oliver Rein das Konzert als einen Höhepunkt des Breisacher Festkalenders 2012. Dankbar zur Kenntnis genommen wurde die Anwesenheit von Richard Alvarez, dem Bürgermeister der Breisacher Partner- und Nachbarstadt Neuf-Brisach.