Das Finanzamt fördert Ihre Spende

Spenden können von der Steuer voll abgesetzt werden. Das Finanzamt akzeptiert Ihren Zahlungsbeleg bis 100,– Euro als Zuwendungsbestätigung. Darüber hinaus erhalten Sie von uns eine Spendenbescheinigung.

Im Einzelnen gelten folgende Bestimmungen: Spenden an eine gemeinnützige Stiftung sind bis zu 20 Prozent des Gesamtbetrages der Einkünfte als Sonderabgaben abziehbar. Bei Unternehmen, Gewerbetreibenden und Angehörigen der freien Berufe können wahlweise 0,4 Prozent der Summe der gesamten Umsätze und der im Kalenderjahr aufgewendeten Löhne und Gehälter als Sonderausgaben abgezogen werden. Was die Höhe von 20 Prozent des Gesamtbetrags der Einkünfte übersteigt, kann zeitlich uneingeschränkt in die folgenden Veranlagungszeiträume vorgetragen werden.

Die Zuwendungen für eine Stiftung können bis zu einer Höhe von 1 Million Euro als Sonderausgaben abgezogen werden – auch über die oben genannten Höchstgrenzen hinaus. Die Zuwendung kann im Veranlagungszeitraum und in den folgenden neun Veranlagungszeiträumen geltend gemacht werden. Der Abzugsbetrag wird in einem Zehn-Jahres-Zeitraum nur einmal gewährt. Bei steuerlich zusammen veranlagten Ehepaaren steht er jedem Partner einzeln zu.